Abschluss auf dem Hintertuxer Gletscher am letzten Juni-Wochenende

Da wir im April unsere abschlussfahrt Coronabedingt streichen mussten, haben sich nun einige von uns am letzten Juni Wochenende ins Zillertal aufgemacht, um unsere Abschlussfahrt doch noch nachzuholen. Wir konnten feststellen, dass wir durch den frühen Saisonabbruch nichts verlernt haben und dass uns der Schneesport und die Berge doch sehr gefehlt haben. 

Wir haben beste Bedingungen vorgefunden, eine ganz entspannte Situation und hatten herriches Wetter. Besser hätte es nicht sein können.

Da kam Freude auf, schön wars!

GOPR0049 V1

 

Abruptes Ende der Saison:

Leider haben wir die Schneesportsaison diesen Winter, bedingt durch den Corona- Lockdown, schon Mitte März beenden müssen. Darüber waren wir natürlich sehr betrübt und sind aber froh, dass wir alle diese Zeit gut überstanden haben.

Wir danken allen Teilnehmern, dass sie im Winter bei uns waren. Auch allen Aktivien ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Arbeit und die geleisteten Einsätze. Über die Sommeraktivitäten werden wir informieren, sobald gemeinsame Tätigkeiten wieder möglich sein werden. 

Freestyle Workshop erfolgreich durchgeführt!

Unsere besten Snowboard Cracks traffen sich wieder zum jetzt schon traditionellen Freestyle Workshop für Jugendliche. Dieser wurde dieses Jahr im Freestylepark auf Melchsee-Frutt in der Innerschweiz durchgeführt. Die Teilnehmer konnten, unter kundiger und bester Anleitung unserer beiden Snowboardlehrer, ihr Können auf Boxen, Rails und Kickers demonstrieren und verbessern!

Am Ende des Workshops konnten wir feststellen, dass die Teilnehmer(innen), welche aus Küssaberg, Horheim und Erzingen zu uns gestoßen sind, zwei wunderschöne Tage erleben durften. Es war eine Freude zu sehen, wie die Jungs und Mädels, mit viel Spaß und Freude, die sehr anspruchsvollen Aufgaben erledigten. 

Und hier der Link zum Album vom Workshop und das Bild der die Teilnehmer des Workshops mit ihren Snowboardlehrern. Schön wars! 

20200119 143605

Rückblick auf unsere KIKU Kurse

Unsere KIKU Kurse haben wir auf dem Feldberg bei doch guten Bedingungen durchführen können. Besten Dank an dieser Stelle and die Teilnehmer und an die Eltern, welche mit Ihren Kindern den Kurs besuchten. Hier noch Fotos von diesem Kurs und das Bild vom Abschluss.

IMG 20200216 WA0083
 

KIKU wird ab Samstag 08. Februar durchgeführt!

Die KIKU Kurse werden nun, immer noch bedingt durch die eher bescheidene Schneelage im Schwarzwald, in den Februar verschoben. Wir beginnen die Kurse am Samstag und Sonntag 08. und 09. Februar und werden diese dann am darauffolgenden Wochenende abschliessen.

Wir hoffen natürlich, dass es bis dann in Herrischried Schnee gibt. Sollte das nicht der Fall sein, dann werden wir die Kurse auf dem Feldberg austragen, ausreichende Schneelage vorausgesetzt.

Es tut uns leid, dass wir keine besseren Auskünfte geben können und hoffen, sie haben bis dann Geduld. Besten Dank für Ihr Verständnis. 

Für weitere Informationen und Auskünfte bitte Ernst Aerni unter 0175 593 5226 anrufen, danke.

Die Ski- und Snowboardkurse zwischen den Festtagen wurden erfolgreich abgeschlossen!

Es freut uns, dass wir unsere Ski- und Snowboardkurse zwischen den Festtagen bei bestem Wetter und herrlichem Schnee auf den Flumserbergen durchführen durften. Wir konnten unsere 60 Teilnehmer in 4 Board- und 6 Skiklassen erfolgreich Schulen und konnten am Ende sehr erfreuliche Resultate erarbeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Eltern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Ebenfalls möchten wir dem Turnverein Grießen für die sehr gute Zusammenarbeit danken.

Hier die Gruppe beim Abschluss auf dem Tannenboden.

Flums19 Abschluss01

Das Programm der Saison 2019 / 2020 ist online

Es freut uns das Programm unserer Aktivitäten im nächsten Winter online zu haben. Bitte klicken Sie auf diesen Link um auf die Übersicht zu gelangen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme.

Saisonstart in Prad Sulden am Ortler

Auch dieses Jahr konnten wir wieder bei besten Bedingungen die hervorragend preparierten Pisten in Sulden am Ortler geniessen und uns am Abend im Hotel Zentral in Prad verwöhnen lassen. Wie immer hatten wir viel Platz und ein schönes Programm. Wir werden diesen Saisonstart auch im nächsten Jahr wieder durchführen. Hier die Teilnehmer auf der Madritsch beim Abschluss, schön wars!

20191130 150401


Wer sind wir: 

Wir sind eine Abteilung des TV Lauchringen und betreiben Schneesport im Winter, sowie Bergsport und Radfahren im Sommer. Alle unsere Tätigkeiten im Winter werden durch geprüfte Ski- und Snowboardlehrer geleitet und auch im Sommer betreuen geprüfte Übungsleiter die Programmpunkte.

Hier unsere Ski- und Snowboardlehrer bei der Fasnachtsfreizeit und Skisafari im März 19 im Tannheimertal!

Lehrteam 19

Haben Sie Lust bei uns mitzumachen. Melden Sie sich bei unserem Abteilungsleiter, Siehe Link, oder kommen Sie am Donnerstag in unsere Schneesportgymnastik. Es würde uns freuen Sie bergüßen zu dürfen.

Frühjahrswanderung am Bodensee:

Am Sonntag den 2. Juni haben wir am Bodensee unsere Frühjahrswanderung durchgeführt. Wir alle haben einen wunderschönen Tag, mit schönen Eindrücken und bei bestem Wetter, verbracht. Besonders beeindruckt waren wir von der üppigen Vegetation und den Feuchtgebieten am Wegrand. Hier die Gruppe bei einer Rast.

Gruppe FJW19

Weitere Eindrücke von dieser Wanderung finden Sie unter diesem Link: Fotos Frühjahrswanderung 19

Saisonabschluss in Fiss/Serfaus und auf dem Kaunertalergletscher

Am Wochenende vom 30. und 31. März waren die Ski- und Snowboardlehrer und Helfer auf unserer traditionellen Ausfahrt zum Saisonende. Zum Abschluss einer doch sehr guten Wintersaison konnten wir, in Serfaus/Fiss und auf dem Kaunertaler Gletscher, an beiden Tagen bei bestem Wetter und schönsten Bedingungen diese Ausfahrt genießen. Bei allen unter uns, die noch bis spät in den Frühling auf Skis oder Snowboards unterwegs sind, war es ein herrlicher Vorgeschmack auf die Zeit mit wunderschönem Firn.

Und hier die Ski- und Snowboardlehrer in Serfaus auf der Piste. Toll wars.

IMG 20190330 WA0005 VA

Bitte beachten, dass unser Sommerprogramm ab Mitte April hier veröffentlicht wird. Es würde uns freuen, wenn wir auch über den Sommer viele Teilnehmer an unseren Aktivitäten begrüßen könnten.

Wir haben eine neue Oberstufenskilehrerin und eine neue Anwärterin

Mit grosser Freude dürfen wir zum Saisonabschluss mitteilen, dass wir unter uns wieder eine neue Oberstufenskilehrerin mit IVSI Lizenz haben. Leoni Müller hat die Prüfung im Südtirol, welche nach den sehr hohen Anforderungen des Deutschen Verbandes für das Skilehrwesen durchgeführt wird, mit Bravour bestanden. Wir gratulieren Ihr herzlich zu Ihrem Erfolg und danken Ihr für die Zeit, welche sie während der Vorbereitung dafür aufgewendete hat.

Dann hat in der Woche nach Ostern Mareike Bauer in Prad-Sulden im Südtirol den Anwärterlehrgang gemacht und auch sie hat diesen Lehrgang mit besten Noten bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu und auch an Mareike besten Dank für die Zeit bei der Vorbereitung, gut gemacht.

Hier Leoni mit Ihrem stolzen Vater. Sowas macht Freude!!

IMG 20190211 WA0007

Skisafari und Fasnachtsfreizeit vom 1. März bis 4. März, 2019

Unsere Freizeit und Skisafari vom Freitag 01. März bis Montag 4. März war auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg. Wir freuen uns, dass 46 Personen an diesem Anlass im Tannheimertal dabei waren. 

Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitkommen und den Ski- und Snowboardlehrern für die geleistete Arbeit.  Und hier die Gruppe am Sonntag in Grän an einem wunder-schönen Tag bei schönstem Wetter. Hier noch ein paar Bilder Tannheimertal 19, toll wars!  

IMG 20190304 WA0025

Viel gelernt beim Freeride Safety Check im Montafon! 

Dieser Lehrgang wurde am Sonntag den 10. Fewbruar in Schruns im Monatfon durchgeführt und wurde durch 13 aktive Ski- und Snowboardlehrer besucht. Wir alle waren beeindruckt von den Inhalten, welche uns von unseren Guides der Skischule Schruns geboten wurden. Wir alle werden noch bewusster mit dem Risikomanagement beim Fahren im Gelände umgehen.

Herzlichen Dank an die Guides für den Lehrgang. Hier die Gruppe bei der Schulung und noch ein paar Eindrücke von diesem Lehrgang. Freeride Safety Check.

IMG 20190211 WA0013

Ski- und Snowboardkurse zwischen den Festtagen erfolgreich durchgeführt

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir auf den Flumserbergen unsere Ski- und Snowboardkurse durchgeführt. Wir freuen uns, dass 60 Teilnehmer unsere Kurse besucht haben, welche wir in allen Könnerstufen betreuen und schulen durften. Eindrücke vom Kurs können Sie unter diesem Link einsehen!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, dass Ihr dabei wart. Einen speziellen Dank auch an unsere Gäste aus Griessen für Eure Teilnahme. 

Und hier die Gruppe beim Abschluss auf dem Tannenboden in den Flumserbergen. 

DSC 1159 V2

Tolle Vereinseinweisung im Südtirol in Sulden am Ortler

Am Wochenende vom 30.11. bis zum 02.12.2018 waren wir an unserer traditionellen Vereinseinweisung im Südtirol. Wir haben mit Gästen in Sulden am Ortler ein wunderschönes Wochenende verbracht und hätten nicht bessere Bedingungen vorfinden können. Toll war´s. Hier die Gruppe auf der Madritsch:

IMG 20181202 WA0027 VA    
Und, hier der Link zu mehr Fotos Sulden Dezember 2018. Dann sind wir beim Abschluss noch eine Formation gefahren.   


Das Sommerprogramm 2019 ist online

Nach dem Abschluss einer wunderschönen Wintersaison beginen für uns jetzt die Aktivitäten im Sommer. Neben unserer regelmässigen Tätigkeit auf dem Sportplatz, das Training für und die Ausrichtung des Sportabzeichens, machen wir Wanderungen, Radtouren, Bergtouren, stellen die Streckenposten a, Lauchringer Triathlon und nehmen an der Nacht der Kulturen mit einem Stand teil. Wir alle freuen uns auf diese Events und würden uns freuen, wenn wir auch im Sommer mit Teilnehmer oder Besucher rechnen könnten. Hier der Link zum Sommerprogramm.  

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.