Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

News rund um den Verein und aus den Abteilungen

Turnen & Gymnastik 16.06.2021

Weitere Gruppen fangen wieder an!

TVL startet durch!

Liebe Mitglieder,


Für einige Turn- & Gymnastikgruppen geht es wieder los:


Folgende Gruppen starten:

21.06. Seniorengymnastik Rita Metzger 14.00 – 15.00 Uhr
21.06. Eltern-Kind-Turnen Wilde Rüben 1 Annette Schmidt 15.15 – 16.15 Uhr
22.06. Senioren Männer „die ewig Frischen“ unter der neuen Leitung von Carmen Henss 15.30 – 16.30 Uhr
23.06. Damen-Gymnastik Mittwoch Jutta Muhr 19.30 – 21.00 Uhr
25.06. Damen-Gymnatik Freitag OL unter der neuen Leitung von Brigitte Weber 14.00 – 15.00 Uhr
25.06.

Tanzen & Fitness 1 ab 13 Jahren

Tanzen & Fitness 2 ab 11 Jahren

Tanja Gerspach

ab 15.30 Uhr

ab 16.30 Uhr

  Anmeldung bitte unter: tanzenundfitness@gmx.de  

 

Für die Teilnahme ist eine vollständige Impfung, Genesung oder ein negativer Test, nicht älter als 24 Stunden, notwendig.
Viele Grüße
Detlef Lehmann

Ski & Snowboard 10.06.2021

Programm Sommer 2021

Unser kleines aber feines Sommerprogramm zum Download als PDF Datei oder hier in der Drei-Monats Ansicht. :)

Bei Intersse, Fragen oder Anregungen:

Ernst Aerni, Tel.: 0175 593 5226, Email: ski-snowboard@tv-lauchringen.de

Stand: 10. Juni 2021

Turnen & Gymnastik 10.06.2021

TVL startet wieder in den Turnbetrieb!

Wir nehmen den Betrieb wieder auf! Die Situation hat sich so gebessert, dass wir endlich wieder starten können!

Bubenturnen: Montag, 14.06.21 18:00 Uhr, Gemeindehalle UL

Das allgemeine Turnen: Donnerstag, 17.06.21 18:00 Uhr, Gemeindehalle UL

Leistungsgruppe: Dienstag, 15.06.21 18:00 Uhr, Gemeindehalle UL

Die Kinder müssen umgezogen kommen, Umkleiden können nicht benutzt werden. Die Kinder müssen entweder getestet sein, oder geimpft, oder genesen. Der Test aus der Schule reicht, der Test darf höchstens 60 Stunden alt sein.

Wir freuen uns schon total auf den Wiederanfang!

Allgemein 28.05.2021

STADTRADELN in Lauchringen

TVL nimmt teil!

Auch wir als TVL nehmen teil und freuen uns sehr auf die Aktion! :)

Welche Kilometer zählen beim STADTRADELN und wie werden sie erfasst?

Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums (3.7. - 23.7.2021) beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden; (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.) sind dabei ausgeschlossen.

Die geradelten Kilometer können z.B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Radroutenplaner (z. B. NavikiStrava oder Komoot) ermittelt bzw. geschätzt werden.

 

Die Auftaktveranstaltung findet am 3.7.2021 von 13-15 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Aktuelle Hinweise dazu findet ihr auf der Seite des Klimabeirats Lauchirngen!

Bei der Abschlussveranstaltung am 31.7.2021 werden Preise an Gewinner unterschiedlicher Kategorien verliehen. Stärkt gerade in diesen Zeiten das Gemeinschaftsgefühl und setzt euch aktiv für die Gesundheit ein. Radfahrerinnen und Radfahrer halten ganz natürlich den Abstand ein und bewegen sich an der frischen Luft!

Meldet euch jetzt an unter www.stadtradeln.de/lauchringen oder ladet euch ganz einfach die STADTRADELN-App aufs Smartphone.

Have Fun!

Macht mit beim STADTRADELN in Lauchringen vom 3.7. bis 23.7.2021!

Corona-Info 24.05.2021

Trainingsauftakt

nach den Pfingstferien!

Nach den Pfingstferien können wir im Freien wieder Sport machen. Die Trainings finden am Dienstag- und Donnerstagabend jeweils auf dem Sportplatz statt und wir werden uns an die momentan geltenden Corona Regeln halten. Die Teilnehmer werden von ihren Übungsleitern informiert.

Teilnahmeberechtigt sind negative getestete Personen bzw. vollständig geimpfte und / oder genesene Leute.

Wir freuen uns schon riesig auf den lang ersehnten Wiederbeginn!

Allgemein 22.05.2021

Bewegungsparcour Lauchringen

Erste Verlosung der Preise

Wir haben heute die ersten 20 Preise unter den Teilnehmern des Bewegungsparcours verlost - sie werden in den nächsten Tagen verständigt. Herzlichen Glückwunsch!

Es sind noch einige wenige Preise da; an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Sponsoren (Gemeinde Lauchringen, Sparkasse Hochrhein, Lauchringer Handels- und
Gewerbekreis e.V.)

Die letzte Chance auf einen tollen Preis und einen sportlichen, spannenden Bewegungsparcours - bis Ende der Pfingstferien habt ihr noch die Möglichkeit mitzumachen. Die Unterlagen findet ihr auf den Webseiten der teilnehmenden Institutionen (Handballclub Lauchringen, FAZ, Schauplatz und natürlich hier bei uns). Oder auch gerne per Mail anfordern.

Den Hauptpreis - eine Jahreskarte fürs Lauchringer Freibad - werden wir zum Schluß verlosen; hieran nehmen dann auch die bisherigen Teilnehmer nochmal teil.

Turnen & Gymnastik 05.04.2021

Rege Teilnahme am Vereins-Challenge des Turnvereins!

Es freut uns, dass wir eine rege Teilnahme am Vereins-Challenge hatten. Die Teilnehmer aus allen Altersgruppen und haben Übungen aus dem Bereich Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer, Koordination und zur Stärkung des Immun-Systems gemacht. Die dabei erzielten Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Wir haben zwischen dem 12. Februar und dem 20. März folgende Leistungen erbracht: 

  • Über die Dauer von 5 Stunden Bier-Masse und/ oder Weinflaschen gestemmt
  • Ganze 3,1 Stunden Plankstützen (Unterarm und Zehenstütze) gedrückt
  • Unsere SeniorInnen haben 2208 Mal Klorollen über den Kopf oder um den Körper bewegt
  • Dann haben wir 18 Stunden lang auf einem Bein  Zähne geputzt
  • Unsere Mädels sind über 18 Minuten auf einem Bein gestanden
  • Mehr als 1 Stunde elegante Standwaagen gemacht
  • Unsere Mädels haben über 68 Minuten lang HoolaHoop Reifen kreisen lassen und sind über 6,5 Minuten auf dem Kopf gestanden
  • Und die Mädels haben über 1 ½Stunden Grätschen und Spagate und 360 Rückenrollen gemacht und zum Aufwärmen ´´Hampelmänner´´ und Seilspringen gemacht
  • Unsere Seniorenhaben haben 59 ½ Stunden ´´den Hund spazieren geführt´´
  • In und um Lauchringen zu Fuß 1´770 Kilometer zurückgelegt und dabei 4´140 Höhenmeter erklommen
  • Die Schneesportler waren mit Tourenski und Board an 55 Tagen im Schwarzwald und haben dabei 22´200  Höhenmeter erklommen waren 332 Kilometer unterwegs
  • Und waren ab Mitte Februar bis Mitte März über 1 Stunde und 42 Minuten im (kalten) Siechenbach in der Kneippstelle in Lauchringen, haben 134 Runden gedreht und dabei das Immunsystem gestärkt!!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, welche diese Aktion gemeinsam erarbeitet haben. So hat Rita Metzger die Vorgaben für die SeniorInnen definiert, die Übungen für die Erwachsenen wurden mit Jutta Muhr und  Carmen Henss abgestimmt und die Vorgaben für die Kinder und Jugendlichen kamen von Sonja Meier. Dann noch ein spezielles Dankeschön an Martina Räuchle für das Anstoßen dieser Aktion.

 

Gleichzeitig geht auch ein großes Dankeschön an die ÜbungsleiterInnen welche Ihre Gruppenmitglieder motiviert haben, am Challenge mitzumachen. Ohne Ihren Aufruf wäre das nie zustande gekommen, gut gemacht. Auch ein Dank an unseren Vorstand, welcher diese Aktion unterstützt hat.

Und die Eindrücke: Unser 1. Vorstand beim Kneippen im (kalten) Siechenbach.

Turnen & Gymnastik 25.03.2021

Vorschulturnen goes outside!

2. Outdoor Turnstunde

Das Vorschulturnen des TVL unter der Leitung von Detlef Lehmann veranstaltet die Turnstunden mittwochs draußen an der frischen Luft!

Allgemein 10.03.2021

Wir bewegen Lauchringen

Bewegung - Rätsel - Kultur

Bewegung an der frischen Luft und dabei Spaß haben, erwartet euch ab Samstag, dem 13.03.21 in Lauchringen.

Die Veranstalter Handballclub Lauchringen, Turnverein Lauchringen, Familienzentrum Hochrhein und der Kulturverein Schauplatz möchten in dieser schwierigen Zeit dazu ermutigen, sich fit zu halten.

Das erwartet euch:

- 11 Stationen mit Sportübungen in ganz Lauchringen.

- Knifflige Rätselfragen zu Lauchringen.

- Spannende Quizfragen zu Kunst & Kultur.

- Es gibt tolle Preisezu gewinnen z.B. Jahreskarte für das Schwimmbad Lauchringen und Gutscheine vom Lauchringer Handels- und Gewerbekreis e.V.

Alle weiteren Informationen zum Bewegungsparcours Lauchringen könnt ihr dem Flyer entnehmen. Bei Fragenkönnt ihr uns auch gerne über Crossiety kontaktieren. Unser Dank gilt allen Beteiligten:

- Rita, Regina und Ulla vom FaZ,

- Nicole, Sophia, Pam mit Joel und Alex vom HCL,

- Brigitte, Rita, Carmen, Joel, Detlef und Ernst vom TVL,

- Benjamin, Michaela und Rebecca vom Kulturverein Schauplatz,

- Thomas Schäuble mit dem gesamten Rathaus.

 

Im unten stehenden Link lädst Du dir die Anleitung, die dazugehörige Rallye und die Karte auf dein PC hinunter. In diesem Downloadpaket ist alles enthalten was Du brauchst! 

Have Fun! :) 

Hier Dateienpaket downloaden

Allgemein 24.02.2021

2. Vorstandssitzung

Zoom Meeting #2

Themen der 2. Vorstandsvideokonferenz

- Bewegungsparcour Lauchringen in Kooperation mit dem HCL und FAZ Lauchringen sowie Schauplatz

- Zugang zur neuen Plattform der lauchringer Gemeinde Crossiety

Allgemein 22.02.2021

Crossiety

Der digitale Dorfplatz!

Wir sind nun auch bei Crossiety zu finden. Einfach hier klicken, um Mitglied der Gruppe im digitalen Dorfplatz von Lauchringen zu werden!

Wir freuen uns auf Euch! :)

#beiunsbewegtsichwas

Mitglied werden!

Allgemein 14.02.2021

Vereins Challenge

Bei uns bewegt sich was!

Damit wir im Turnverein die sportlose Zeit während dem Lockdown überbrücken können hat der Vorstand beschlossen, im Turnverein eine Gruppen Challenge durchzuführen. Damit wollen wir uns bis Mitte März gezielt bewegen. Die Resultate wollen wir dann im März auf unserer Homepage und im Südkurier publizieren. Die drei besten Gruppen sollen dann, nach dem Lockdown, durch einen Zuschuss für einen Umtrunk nach der Turnstunde unterstützt werden. Damit wir eine gemeinsame Basis haben, unabhängig von der Gruppengröße, wird ein Durchschnitt pro Gruppe berechnet.

Zu den Übungen. Die Vorgaben gibt es für alle Altersklassen. Bei den Erwachsenen und Senioren sollen die nicht tierisch ernst sein, davon haben wir in der momentanen Zeit genug, sondern es sind auch witzige Übungen dabei die über die Fasnacht in die Zeit passen.

Wir wollen uns stärken mit Übungen und Aktivitäten im Bereich Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer durchführen. Dann machen wir noch eine besondere Übung, die zwar nicht unbedingt in die Jahreszeit passt, aber das Immunsystem stärkt. Wir wollen damit am Montag, den 15. Februar beginnen und das über einen Monat durchführen. Wie oft Ihr diese Übungen macht ist Euch überlassen aber um ein möglichst gutes Gruppenresultat zu erreichen wäre es gut, wenn Ihr diese Übungen mehrere Male pro Woche machen würdet. Die Vorgaben für die Übungen bekommt Ihr von Euren ÜbungsleiterInnen.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Euer Vorstand und ÜbungsleiterInnen.

Allgemein 27.01.2021

1. Vorstandssitzung 2021

Mitgliederversammlung verschoben auf den 09. Juli 2021

Ergebnisse der 1. Vorstandssitzung des TVL im Jahr 2021

- Beschluss für eine coronabedingte Verschiebung der Mitgliederversammlung auf Freitag, den 9. Juli 2021

- Auch eine Kassenprüfung  ist im  Moment coronabedingt nicht  möglich

- Austausch über Organisatorisches

- Zoommässige Freude auf ein nächstes Vorstands-Treffen im Februar

Wir bleiben aktiv und hoffen auf eine baldige Besserung der Situation. Bleibt alle gesund!

Sportliche Grüße aus dem Vorstand des TVL :)

Ski & Snowboard 10.12.2020

+++Abgesagt+++

Absage der Ski- und Snowboardkurse zwischen den Festtagen, der KIKU Kurse im Januar sowie der Ausfahrten in diesem Winter!

Nachdem es im Moment nicht absehbar ist, bis wann sich die Corona Lage wieder beruhigt, müssen wir die Kurse zwischen den Festtagen in den Flumserbergen leider absagen. Das gleiche gilt auch für die KIKU- Kurse im Januar. Wir sehen im Moment keine Chance, dass wir diese ohne massive Einschränkungen durchführen können. Deshalb müssen wir auch diese Kurse in diesem Winter leider ausfallen lassen. Um Planungssicherheit zu haben, werden wir auch keine Ausfahrten und Freizeiten in diesem Winter durchführen. Dass uns das sehr leidtut, versteht sich von selbst und wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung. Ausbildungen und Aktivitäten im Verein werden wir durchführen, sobald es die Lage wieder zulässt. Sollte das möglich sein, werden wir darüber wieder informieren.

Allgemein 02.12.2020

Liebe Mitglieder vom Turnverein Lauchringen

Wir wünschen Euch allen eine ganz schöne Adventszeit und danken Euch für Eure Treue.

Wir brauchen Euch, denn ohne Euch findet Sport nicht statt. Eigentlich ist der Sport ein Teil der Lösung, anstatt das Problem. Hoffen wir, dass wir bald wieder starten dürfen!

Bei uns bewegt sich was!

Ja, das ist unser Slogan, doch leider wurde der Lockdown für Dezember verlängert und wir dürfen unser Trainings- Programm weiterhin nicht anbieten.

Sobald wir wieder dürfen, werden wir selbstverständlich unser Trainingsprogramm sofort wieder starten.

Wir halten uns auch weiterhin an die vom Bund/Land/Gemeinde verfügten Maßnahmen, denn der Schutz gegen Corona hat weiterhin die oberste Priorität.

(TV Merkblatt Covid19 Maßnahmen siehe hier)

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung

Im Namen der Vorstandschaft,

Brigitte Weber

1. Vorsitzende

Ski & Snowboard 27.11.2020

Weihnachtsbrötle am Wochenmarkt UL

Mit Lieferservice!

Verkauf von Weihnachtsbrötle, Linzertorten sowie gebrannte Mandeln am Wochenmarkt am 3. Dezember auf dem Marktplatz in Unterlauchringen.

Da in diesem Jahr der Adventsmarkt leider ausfällt, werden wir am Donnerstag den 03. Dezember auf einem Gaststand am Wochenmarkt in Unterlauchringen Gebäck verkaufen. Der Ertrag dieser Aktion hilft uns unsere Ausbildungen zu fördern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lieferung nach Hause:

Sollte es für Sie nicht möglich sein, am nächsten Donnerstag auf den Marktplatz in Unterlauchringen zu kommen, rufen Sie uns bitte unter der Nummer 0175 593 5226 bei Ernst Aerni an. Wir freuen uns, Ihnen die gewünschte Ware, in dieser nicht immer einfachen Zeit, in Lauchringen auch nach Hause zu liefern.

Ski & Snowboard 18.11.2020

Anmeldung zur Schneesportsafari über Fasnacht im Tannheimertal

Hätten Sie Lust, 4 Tage über das Fasnachts-Wochenende auf einer Schneesportsafari und
Familienfreizeit im Tannheimertal zu verbringen? Falls ja, finden Sie die Details zu dieser Freizeit in unserem Programm und senden Sie uns eine Anmeldung. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch gerne jederzeit zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anmeldung bis zum 20. Dezember 2020 haben sollten, danke.
Und hier ein Eindruck vom Tannheimertal: Schöne Abfahrten und freie Pisten!

Programm

Ski & Snowboard 03.11.2020

Coronabedingte Anpassungen im Programm Winter 2020/21

Leider haben sich, durch die erneut hohen Infektionszahlen und dem damit verbundenen Teillockdown, folgende Programm-Anpassungen ergeben:

Saisonstart In Prad - Sulden:

Dieser wird auf den 8. Jan. bis 10. Jan. 2021 verschoben. Details wie im Programm.

KIKU im Schwarzwald:

Neu wird dieser an den Wochenenden vom 16. / 17. und 23. / 24. Jan. 2021 durchgeführt

Organisatorische Anpassungen werden, falls notwendig, hier bekannt gegeben.

Corona-Info 02.11.2020

Trainingsbetrieb eingestellt!!!

Erneute Schließung der gemeindlichen Vereinsräume, Hallen, Versammlungsstätten

und Sporteinrichtungen ab dem 02.11. 2020 bis einschließlich 30.11.2020 zur Vermei-
dung der Verbreitung des Coronavirus SARS CoV 2.

 

Wir stellen den Trainingsbetrieb ab heute, den 02.11.2020 aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung ein. Über das weitere Vorgehen werden wir hier informieren.

Liebe Mitglieder und Freunde vom Turnverein Lauchringen,

Wir müssen leider unser gesamtes Sportangebot Corona-bedingt im November ruhen lassen.

Alle Hallen werden für den Vereinssport geschlossen und in öffentlichen Räumen darf man nur zu zweit aus max. zwei Haushalten Sport treiben.

Ich hoffe wir dürfen im Dezember wieder zusammen Sport treiben.  Darauf freuen wir uns. Wir werden Euch vermissen.

Bleibt gesund, bewegt Euch viel im Haus und in freier Natur, bis hoffentlich im Dezember.

Im Namen der Vorstandschaft und der ÜbungsleiterInnen

Eure Brigitte Weber

Badminton 19.10.2020

Sport-Spiel Badminton

Freizeitgruppe Badminton sucht Mitspieler weiblich – männlich zwischen 18-88 Jahren.

Noch nie gespielt? Kein Problem, wir bieten gute Anfängerkurse an.

Jeden Montag 20:00 Uhr -22:00 Uhr in der Sporthalle bei der Hauptschule.

Treffpunkt untere Eingänge. Start nach dem Ende der Schulferien.

Mitzubringen: Turnschuhe und leichte Sportkleidung. Schläger werden zum Anfang gestellt.

Kommen – spielen - begeistert sein.