Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

News rund um den Verein und aus den Abteilungen

Volleyball 19.10.2020

Trainingsbetrieb

Derzeit nimmt keine Mannschaft des TV Lauchringen am Spielbetrieb des SBVV  teil.

Die Freizeitgruppe spielt in der Freizeitrunde Hochrhein und nimmt an vielen Turnieren teil.

Corona-Info 19.10.2020

Neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Seit heute (19. Oktober) gilt eine neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. 

Eine wesentliche Änderung findet sich in §9 Absatz 1, der eine Ansammlung von mehr als 10 Personen untersagt. Diese Anpassung hat eine unmittelbare Auswirkung auf das Sporttreiben im Verein. Denn, die gültige CoronaVO Sport vom 8. Oktober richtet sich nach der übergeordneten Landesverordnung:

Corona VO Sport: §3 – Trainings- und Übungsbetrieb: "Für die Durchführung eines Trainings- und Übungsbetriebs gelten [...] sowie die in §9 Absatz 1 CoronaVO genannte Personenzahl."

  • Die Beschränkung der Personenanzahl gilt ausnahmsweise nicht für Trainings- und Übungssituationen, bei denen durch Beibehaltung eines individuellen Standortes oder durch eine entsprechende Platzierung der Trainings- und Übungsgeräte der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgängig eingehalten werden kann (§3 Absatz 1 Punkt 1)
  • Die Beschränkung der Personenanzahl gilt ausnahmsweise nicht für Trainings- und Übungssituationen, für deren Durchführung eine Personenanzahl zwingend erforderlich ist, die größer ist als die in §9 Absatz 1 genannte Personenzahl (§3 Absatz 1 Punkt 2)
  • Während des gesamten Trainings- und Übungsbetriebs soll ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen eingehalten werden; davon ausgenommen sind für das Training oder die Übungseinheit übliche Trainings- und Übungssituationen.


Was bedeutet das für die Praxis?

⇒ Sportangebote mit Laufwegen, wie beispielsweise Kinderturnen, können künftig nur noch mit 9 Kindern + Übungsleiter/in stattfinden. Es ist eine feste und konstante Gruppenzusammensetzung zu bilden. Nach wie vor dürfen mehrere Gruppen à 10 Personen in einer Dreifachhalle trainieren, wenn sie deutlich voneinander abgegrenzt sind.

⇒ Für das Eltern-Kind-Turnen gilt nach wie vor die Ausnahmeregelung, dass ein Elternteil plus ein Kind als eine Person zählen.

⇒ Sportangebote, die eine dauerhafte Einhaltung des Mindestabstandes ermöglichen, wie beispielsweise Fitnessangebote, können weiterhin mit mehr als 10 Personen stattfinden. Entscheidend ist hier die Hallengröße.


Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (CoronaVO)
(verkündet am: 18.10.2020, gültig ab: 19.10.2020 bis 30.11.2020)

Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sport ab 9. Oktober 2020
(CoronaVO Sport) (verkündet am: 08.10.2020, gültig ab: 09.10.2020 bis vorerst 31.01.2021)

Ski & Snowboard 16.10.2020

Das Winterprogramm ist da!

Saison 2020/21

Der Winter steht endlich vor der Tür. Die ersten Flocken sind in den höheren Lagen schon gefallen. Es wird Zeit die Ski aus dem Keller zu holen und zu wachsen.

Wir haben unser Programm für die kommende Saison 2020/21 zusammengestellt und freuen uns, Euch das nun endlich präsentieren zu können.

Programmübersicht:

Einweisung Ski und Snowboard in Prad / Sulden 08.01. - 10.01.2021
Ski- & Snowboardkurse in Flums 28.12. - 30.12.2020
Bärenstarker KIKU in Herrischried 16. / 17.01.2021 & 23. / 24.01.2021
Freestyle Workshop im Fruttpark in Melchsee-Frutt 23. / 24.01.2021
Freeride Safety Check im Montafon 31.01.2021
Ski- & Snowboardausfahrt nach Damüls 07.02.2021
Fastnachstfreizeit in den Alpen (Skisafari Tannheimer Tal) 12.02. - 15.02.2021
Ski- & Snowboard Tourentag 28.02.2021 oder 18.04.2021

 

Weitere Infos unter Programm

Anmeldung entweder vor Ort im HOLZWURM (Hauptstraße 80, 79787 Lauchringen), direkt hier online oder telefonisch bei Ernst Aerni (07741 / 671249)

Programm

Turnen & Gymnastik 21.09.2020

Gymnastikgruppen starten ab KW40 & 41

Gymnastikgruppe Jutta Muhr

Auch bei den Gymnastikgruppen geht es ab nächster Woche wieder weiter.
Folgende Gruppen werden ab KW40 bzw. KW41 wieder starten.

  • Senioren-Gymnastik Damen (Rita Metzger)
  • Jedermannsturnen Montag (Dietmar Nowak)
  • Jedermannsturnen Montag (Edwin Ebi)
  • Senioren Männer (die ewig Frischen) Dienstag (Katharina Merkt-Dold)
  • Damen-Gymnastik Dienstag (Ilse Meier)
  • Damen-Gymnastik Mittwoch (Jutta Muhr)
  • Damen-Fitness Freitag (Filomena Lovisi)

Da sich momentan maximal 20 Personen in der Halle auf-halten dürfen, ist es wichtig, dass Ihr Euch bei Euren Übungleitern noch einmal neu anmeldet.

Die Infos für die restlichen Gruppen folgen nächste Woche.

Weitere kurzfristige Informationen könnt Ihr auch auf unserer Homepage, www.tv-lauchringen.de, finden.

Turnen & Gymnastik 14.09.2020

Start nach den Ferien

Liebe Mitglieder,

Wir, die Vorstandschaft und die Übungsleiter haben uns in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht, wie wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können.Im Bereich Kinder- und Jugend werden wir voraussichtlich wie folgt starten:
 

Bubenturnen: ab 21.09.

Geräteturnen Dienstag: ab 22.09.
Geräteturnen Donnerstag: ab 01.10.

Eltern-Kind-Turnen: ab 07.10.
Vorschulturnen: ab 09.10.


Da sich momentan maximal 20 Personen in der Halle aufhalten dürfen ist es wichtig,
dass Ihr Euch bei Euren Übungleitern noch einmal neu anmeldet.

Für das Geräteturnen am Donnerstag meldet Euch bitte über die Mail-Adresse:
geraeteturnen.donnerstag@web.de
Die Anmeldungen für das Vorschulturnen sendet Ihr uns bitte an die Adresse:
vorschulturnen.tvlauchringen@web.de

Alle anderen Gruppen wenden sich bitte über die bekannten Telefonnummern bzw. Whatsapp-Kontakte an Ihre Übungsleiter.
Weitere kurzfristige Informationen könnt Ihr auch auf unserer Homepage finden.

Turnen & Gymnastik 04.09.2020

Damengymnastik startet am 09.10. zur gewohnten Zeit

Die Damengymnastik am Freitag unter der Leitung von Angelika Lang startet diesen Freitag, 09.10. zur gewohnten Zeit in der Gemeindehalle Oberlauchringen.

Bitte kommt bereits umgezogen in die Halle.
Haltet euch nicht lange vor der Halle und in den Umkleiden auf und kommt nur wenn ihr gesund seid.

Turnen & Gymnastik 17.07.2020

Sportler für unsere Jedermannsgruppe gesucht!

Wir, die „Jedermänner“ des Turnvereins Lauchringen, suchen noch weitere Sportbegeisterte, die bei uns mitmachen wollen.

Wir treffen uns immer am Montag von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Gemeindehalle Oberlauchringen.

Auf dem Programm steht nach einer Aufwärmphase mit Gymnastik, Bewegungs- und Koordinationsübungen auch das Fußball spielen. Wir sind eine Gruppe von unkomplizierten „Kerlen“ im Alter zwischen 30 und 65 Jahren und würden uns über neue Mitturner und Mitspieler sehr freuen.

Ab Montag, 20.07.2020 könnt ihr gerne unverbindlich zu einem Schnuppertraining vorbeikommen.

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung:

Edwin Ebi (Tel. 07741/3991)

Manfred Müller (Tel. 07741/6739703)

Gruppen

Allgemein

99. Mitgliederversammlung

Herzliche Einladung zur 99. Mitgliederversammlung des Turnvereins Lauchringen 1925 e.V.

Freitag, 08. März 2024, 20.00 Uhr im Gasthaus „ADLER“ in Lauchringen

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2023
4. Jahres- und Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden
5. Berichte der Abteilungsleiter
6. Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Kassierers
9. Genehmigung des Protokolls 2023
10. Wahl eines Wahlleiters
11. Entlastung der Vorstandschaft
12. Neuwahlen:

 2. Vorsitzender
 Kassierer
 Beisitzer
 Kassenprüfer - Nachwahl

13. Ehrungen
14. Jahresprogramm 2024
15. Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Die Vorstandschaft

Ski & Snowboard

Wichtige Info!

KIKU und Kurse zwischen den Jahren sind ausgebucht. Es können keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir vor Weihnachten schon sagen können, dass wir ausgebucht sind. Deswegen haben wir das Anmeldeportal für Ski- & Snowboardkurse sowie KIKU im neuen Jahr geschlossen. Für alle anderen Aktivitäten sind noch Anmeldungen möglich. Vor allem für die Ausfahrt nach Damüls! 

Hier gehts zur Übersicht!

Programm

Allgemein

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, hoffnungsvolles und erfolgreiches

Neues Jahr 2024

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Euch, liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helfer und Helferinnen für euren wertvollen und ehrenamtlichen Einsatz das ganze Jahr hindurch.

„Möge euch der Geist der Weihnacht Frieden, Ruhe, Kraft und Leichtigkeit schenken und möge dieser Frieden im neuen Jahr euer bester Freund sein.“

Im Namen der Vorstandschaft
Brigitte Weber und Detlef Lehmann
TV Lauchringen 1925 e.V.

Allgemein

Grindelwald

Wanderung und Genusstag der Schneesport- & Sportabzeichenenthusiasten im Berneroberland:

Am gestrigen Sonntag waren wir auf der Kleinen Scheidegg und dem Männlichen und genossen bei schönstem Wetter und besten Temperaturen einen tollen Tag. Das Panorama war herrlich und wir konnten uns dann im Brienzersee, mit angenehmer 20° Wassertemperatur, auf dem Heimweg abkühlen.

Besser konnte dieser Tag nicht sein!!!

Allgemein

Grindelwald

Wanderung und Genusstag der Schneesport- & Sportabzeichenenthusiasten im Berneroberland:

Am gestrigen Sonntag waren wir auf der Kleinen Scheidegg und dem Männlichen und genossen bei schönstem Wetter und besten Temperaturen einen tollen Tag. Das Panorama war herrlich und wir konnten uns dann im Brienzersee, mit angenehmer 20° Wassertemperatur, auf dem Heimweg abkühlen.

Besser konnte dieser Tag nicht sein!!!