Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

News rund um den Verein und aus den Abteilungen

Ski & Snowboard 18.09.2023

Schneesportgymnastik «Fit For Snow»

Mit der Ski- & Snowboardschule des TV Lauchringen

Es ist wieder so weit. Wir haben Herbst und der Winter steht auch schon bald vor der Tür. Wir beginnen deshalb am Donnerstag, den 21. September mit dem Training und bereiten uns auf die kommende Wintersaison vor.

Die Inhalte richten sich an Erwachsene aller Altersklassen und sind speziell für die Erarbeitung einer guten Fitness für Sport auf dem Schnee ausgerichtet. Unter Leitung lizenzierter ÜbungsleiterInnen werdet Ihr bis vor Weihnachten mit Gymnastik, Konditionstraining und beim Spielen, optimal auf den Schneesport + vorbereitet. Dieses Training ist sowohl für Sie als auch Ihn und dient zudem der Förderung allgemeiner Fitness.

Termin: Immer Donnerstags, ab 21. September 2023
Ort:  Gemeindehalle Unterlauchringen
Zeit: von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
Nichtmitglieder sind zum Schnuppern herzlich willkommen.

Auskünfte erteilt Ernst Aerni unter 0175 593 5226
Infos auch unter tv-lauchringen.de
#beiunsbewegtsichwas #fitforsnow

Turnen & Gymnastik 10.09.2023

Seniorenturnen Rita!

Gemütliches Beisammensein zum Apero bei uns!!!! 

 

Am Montag, 11. September 2023 geht's wieder los. Wir treffen uns zur gewohnten Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Halle UL.

Ich freue mich wieder auf zahlreiche, sportliche Stunden mit Euch!! 

 

Eure Rita

Tel. 3683

Turnen & Gymnastik 07.09.2023

«SENFIT» - Senioren Fitness

Freitag Halle Oberlauchringen
(Damengymnastik)

Am Freitag, den 15. September 2023 geht es wieder los !
Uhrzeit: 14:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Halle Oberlauchringen / Spiegelsaal

Ich freue mich auf Euch und wenn Ihr Fragen habt, ruft einfach an.
Eure Brigitte
671249 oder 01515 231 7037

Allgemein 06.09.2023

Nordic Walking Gruppe

Wegen Dunkelheit im Wald verlegen wir unseren Treffpunkt wie gewohnt:

Dienstag, den 12.09.2023 um 19:05 Uhr
Marktplatz in Unterlauchringen

Herzlich Willkommen sind auch immer Neueinsteiger, die sich regelmässig fit halten wollen.
Wir laufen (wer will auch ohne Stöcke) immer dienstags bei jedem Wetter ca. 1.5 Stunden.

Informationen:
Brigitte Weber 07741 / 671249 oder 01515 231 7037

Allgemein 21.08.2023

Grindelwald

Wanderung und Genusstag der Schneesport- & Sportabzeichenenthusiasten im Berneroberland:

Am gestrigen Sonntag waren wir auf der Kleinen Scheidegg und dem Männlichen und genossen bei schönstem Wetter und besten Temperaturen einen tollen Tag. Das Panorama war herrlich und wir konnten uns dann im Brienzersee, mit angenehmer 20° Wassertemperatur, auf dem Heimweg abkühlen.

Besser konnte dieser Tag nicht sein!!!

Ski & Snowboard 30.07.2023

Wieder ein Skilehrer mit Trainer C!

Patrick Kutter hat an diesem Wochenende den letzten Teil seiner Skilehrerprüfung absolviert und gleichzeitig auch den Schein als Trainer C - Natursport Winter - erworben.

Dazu gratulieren wir ihm herzlich und wünschen ganz viel Erfolg sowie Spaß bei seinen Tätigkeiten!

#beiunsbewegtsichwas

Sportabzeichen 07.07.2023

Radtraining mit der Sportabzeichengruppe

Am Donnerstag haben wir uns in der Sportabzeichengruppe für die Radprüfungen vorbereitet.

Wir machten eine schöne Runde über Griessen, Erzingen, Vogelhof und über Ofteringen zurück. Dabei haben wir auch die Orte besucht, wo wir dann die Abnahmen im Radfahren für Schnelligkeit und Ausdauer machen. Schön wars!

Hier die Gruppe oben beim Vogelhof in Erzingen!

Allgemein 01.07.2023

Grossaufgebot des Turnverein für Streckenposten beim Lauchringer Triathlon

Wie jedes Jahr stellte der TVL die Streckenposten für den Lauchringer Triathlon. Erfreulicherweise haben sich 63 Aktive für diesen Einsatz gemeldet und dann die Aufgabe mit Bravour gelöst. Ein herzliches Dankeschön an das Triathlon Team für das Vertrauen an uns, an die Teilnehmer für ihren Einsatz und an das Organisationsteam des Turnvereins für die Vorbereitung und Leitung des Einsatzes.

#beiunsbewegtsichwas

Allgemein 18.06.2023

Dankeschönessen

Der TV Lauchringen bedankt sich auch dieses Jahr mit dem „Danke-schön-Essen“ bei all seinen ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen und aktiven HelferInnen recht herzlich.

Der Dank gilt selbstverständlich auch allen, die leider nicht dabei sein konnten.

 

Ein schöner, gemütlicher und geselliger Abend bei verdient gutem Wetter konnten alle richtig genießen.

Danke dem Feldeck-Team für das köstliche Essen und die herzliche Bewirtung.

Basketball 26.05.2023

Freundschaftsspiel TV Tiengen

Sensationeller Sieg von der U14 Mannschaft des TVL in der Sporthalle Unterlauchringen!

Heute hatte die U14 Mannschaft des TV-Lauchringen gegen die U14 Mannschaft gegen den TV-Tiengen gespielt.

Wir danken beiden Trainern für die Organisation, sowohl als auch allen Spielern für das spannende Spiel!

#beiunsbewegtsichwas

Allgemein 22.05.2023

Erste Hilfe Kurs

Nothelferkurs mit Schwerpunkt Kreislaufprobleme und Defibrillator:

 

Am Samstag, 20 Mai trafen sich 10 Übungsleiter in der Halle in UL und wurden zum Thema Erste Hilfe bei Kreislauf-Problemen und Verwendung eines Defibrillators, geschult. Diese Schulung wurde durch Edelbert Gantert vom Roten Kreuz und von Dr. Kirchhoff durchgeführt. Dabei lernten wir, dass wir bei solchen Problemen mit einer schnellen und richtigen Handlungsweise Leben retten können.  

 

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Ausbilder für Ihren Einsatz und auch für die sehr kompetente Schulung. Ein Dankeschön auch an die Teilnehmer, dass sie sich die Zeit für diesen Kurs genommen haben.  

Turnen & Gymnastik 18.05.2023

Vereinsmeisterschaften beim Turnverein Lauchringen

Am Samstag, den 14.05.2023 in der Gemeindehalle war die Spannung zu spüren!

Es wurden sehr gute Leistungen in den 4 Disziplinen Stufenbarren/Reck, Sprung, Schwebebalken und Boden bewertet und alle Kinder und Jugendliche waren mächtig stolz.

Einen herzlichen Dank gilt den Organisatoren von der Turnabteiteilung und allen aktiven Helferinnen und Helfern!

#beiunsbewegtsichwas

Allgemein 03.05.2023

STADTRADELN 2023

TVL ist dabei!

Achtung, der TVL radelt beim Stadtradeln 2023 wieder um die Kilometer!

Sammelt auch diesen Sommer wieder fleißig Kilometer, um unseren Platz vom letzten Jahr zu verteidigen. Meldet Euch gleich hier fürs Team "TV Lauchringen" heute noch an!

Nach dem Motto " Bei uns bewegt sich was" geht es am 17.6.2023 los!

Anmelden

Turnen & Gymnastik 03.05.2023

MHTJ

Der TV Lauchringen war am vergangenen Sonntag Ausrichter vom MHTJ mit Motto:

Abenteuer Turnhalle. Ca. 30 ÜbungsleiterInnen aus dem Turngau lassen sich in verschieden Arbeitskreisen schulen. Man sieht, dass sie mit Spaß und Freude dabei sind.

Danke an Detlef Lehmann für die Organisation!

#beiunsbewegtsichwas

Allgemein 01.05.2023

Schulung Erste Hilfe für unsere ÜL´s

Nach Rücksprache mit den Ausbildern vom Roten Kreuz und mit Dr. Kirchhoff, machen wir eine zeitnahe Schulung mit dem Schwerpunkt Reanimation / Erste Hilfe bei Kreislaufproblemen und Nutzung eines Defibrillators bei Herzstillstand. Gefolgt wird diese im Spätsommer / Herbst 23  mit einer separaten Schulung mit dem Schwerpunkt ´´Erste Hilfe bei Verletzungen´´.

 

Schulung Erste Hilfe und Reanimation bei Kreislaufproblemen und Nutzung eines Defibrillators:

 

Datum / Zeit: Samstag 20. Mai 2023 / 09:00 Uhr

Ort: Halle UL

Zielgruppe: ÜL´s mit Erwachsenen, Senioren

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung: Über Eure Abteilungsleiter bis zum  07. Mai 2023

Basketball 29.04.2023

Neuzugang im Basketball!

Wir möchten das neue Trainer Team in der Basketballabteilung begrüßen! In der U14 Gruppe gibt es seit diesem Jahr 2 neue Trainer die wir begrüßen dürfen!

Von links nach rechts:
Aris Bitios, Fabio Caprio, Filomena Lovisi, Didi Lang und Feri Golshani.
Falls ihr Interesse an Basketball habt, gehts hier zum Kontaktformular!
Wir freuen uns auf euch!
#beiunsbewegtsichwas

Volleyball 26.04.2023

Sensationeller 1. Platz in Löffingen

Volleyballteam Just for Fun

Am 23.04.2023 fand das Löffinger Städtleturnier in der Dreifeldsporthalle Löffingen statt, wo sich unsere Freizeitmannschaft alias „Just for Fun“ gegen 15 weitere Teams behaupten konnte und nach einem spannenden Finale mit 2 Gewinnsätzen den ersten Platz belegte.

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 17.04.2023

Neue Anwärter & Grundstüfler

Herzliche Gratulation an unsere Prüflinge!

Wir freuen uns 4 neue lizenzierte Leute zu haben! Als Grundstufenboardlehrer mit C- Lizenz haben wir Joel Henss (unten links) und als Grundstufenskilehrer, Paddy Kutter (links). Beide haben diese Prüfungen mit Erfolg bestanden, herzliche Gratulation dafür!!

Dann haben Leonie von Schnurrbein (Mitte) und Tabea Fendt (rechts) die Anwärterprüfung als Skilehrerinnen bestanden. Super gemacht! An Euch ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und wir sind mächtig stolz auf Euch!

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 13.03.2023

Skiausfahrt Damüls / Mellau

Ausfahrt nach Damüls mit unseren Freunden vom Skiclub Lauchringen.

Wir alle hatten, trotz etwas durchzogenem Wetter, riesig Spaß! Wir werden diese gemeinsame Ausfahrt in der nächsten Saison wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön an Ansgar Kramer und Brigitte Weber für die Organisation und an alle Teilnehmer fürs mitkommen!

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 08.03.2023

Ausfahrt Damüls / Mellau

Skiclub meets TVL

Wir freuen uns sehr mit dem Ski Club Lauchringen e.V. zusammen nach Damüls zu fahren! Kommt doch mit! Wir können es kaum erwarten! Die Pisten in Damüls / Mellau sind perfekt präpariert fürs Wochenende!

Anmeldung unter www.skiclub-lauchringen.de

#beiunsbewegtsichwas

Anmeldung